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“Wie viel CO2 verträgt Europa?”: EU-Kommission auf Schultour mit MDR JUMP

“Wie viel CO2 verträgt Europa?”: EU-Kom­mis­sion auf Schul­tour mit MDR JUMP
01.04.2011 Unter dem Mot­to “Wie viel CO2 verträgt Europa?” geht die EU-Kom­mis­sion gemein­sam mit dem Radiosender MDR JUMP auf eine große Tour durch 50 Schulen in Mitteldeutschland.

Europa?” geht die EU-Kom­mis­sion gemein­sam mit dem Radiosender MDR JUMP auf eine große Tour durch 50 Schulen in Mit­teldeutsch­land. Wie sich­ern wir unsere Energiev­er­sorgung? Kön­nen wir Winden­ergie spe­ich­ern und Solaren­ergie quer durch Europa trans­portieren?  Und was kann jed­er zu Hause tun? Diese und andere The­men disku­tiert die Kom­mis­sion  mit den Schülern. Auf Tour geht sie mit einem Umwelt­bus, Plan­spie­len, Lehrerfort­bil­dun­gen und Expertenge­sprächen . Die Schul­tour startet am 4. April an der Sophien­schule in Colditz und führt bis Juli durch Schulen in Sach­sen, Sach­sen-Anhalt und Thürin­gen.  Und an einem großen Wet­tbe­werb kön­nen auch die Schulen teil­nehmen, die nicht auf dem Tour­plan stehen.

Auf der Tour sollen die Schüler erfahren, was Kli­mawan­del für sie, Europa und die Welt bedeutet. Und was sie selb­st beitra­gen kön­nen, um den Kli­mawan­del aufzuhal­ten. Unter­richt der ganz beson­deren Art  erwartet die Schüler im Umwelt­bus der Solarakademie. Dort kön­nen sie ver­schiedene Exper­i­mente zu Pho­to­voltaik, Winden­ergie, Wasserkraft und Brennstof­fzellen durch­führen und erfahren, welche Rolle die erneuer­baren Energien in der EU spie­len. Sog­ar der Bus selb­st passt zum The­ma: Er ver­sorgt sich über einen Son­nenkollek­tor und eine Pho­to­voltaikan­lage mit Warmwass­er und Strom.

Der Leit­er der Vertre­tung der Europäis­chen Kom­mis­sion in Deutsch­land, Matthias Petschke, freut sich auf die Schul­tour: “Das ist eine her­vor­ra­gende Möglichkeit den Kindern und Jugendlichen die The­men Kli­mawan­del und Umweltschutz näher zu brin­gen. Gemein­sam mit dem MDR JUMP und unseren Part­nern in den Bun­deslän­dern möcht­en wir ihnen zeigen, welche Ziele wir uns in Europa gesteckt haben und wie wir diese gemein­sam erre­ichen kön­nen.” Dabei hät­ten ins­beson­dere die Lehrer eine sehr wichtige Funk­tion. Für sie bietet die EU-Kom­mis­sion während der Tour Fort­bil­dun­gen, die par­al­lel zu europa­poli­tis­chen Plan­spie­len für die Schüler stat­tfind­en. Darin schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von EU- Kom­mis­saren, Abge­ord­neten des Europäis­chen Par­la­ments oder Regierungsvertretern und ler­nen, wie Kli­ma- und Energiepoli­tik in Europa gemacht wird.

Die Europäis­che Kom­mis­sion und JUMP rufen während der Schul­tour alle Klassen in Sach­sen, Sach­sen-Anhalt und Thürin­gen auf, sich am Wet­tbe­werb um das beste Klassen­fahrt-Konzept zu beteili­gen. Entsprechend der Kli­maschutz-Ziele sollen die Schüler grüne Ideen in Europa ent­deck­en, die zeigen, dass diese Ziele erre­icht wer­den kön­nen. Die Klassen sollen sieben­tägige Reisen durch Europa pla­nen, bei der sie die gefun­de­nen Pro­jek­te per­sön­lich ken­nen­ler­nen und die europäis­che Haupt­stadt Brüs­sel. Die Klasse mit dem besten Konzept geht mit JUMP und der Europäis­chen Kom­mis­sion auf Klassen­fahrt durch Europa.

Weit­ere Infos zur Schul­tour und  dem Wet­tbe­werb gibt es auf www.jumpradio.de.

Quelle:http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/9852_de.htm