Griechenland Reisen

Studie: Jeder zweite Deutsche will 2010 trotz Krise in den Urlaub

Mit­tler­weile suchen 14 Prozent ein Mal monatlich im Inter­net nach Reise-Schnäppchen

Trotz Wirtschaft­skrise will jed­er zweite Deutsche auch im Krisen­jahr 2010 in den Urlaub fahren. Das ergab eine repräsen­ta­tive Umfrage des Insti­tuts UMA Unis­ter Mar­ket Research & Analy­sis unter rund 1000 Teil­nehmern für das Online-Reise­büro www.ab-in-den-urlaub.de. 41 Prozent pla­nen jedoch weniger Geld auszugeben als im ver­gan­genen Jahr: 26 Prozent möcht­en generell eine bil­ligere Reise buchen, 15 Prozent wollen die Reisekosten durch eine Urlaub­sverkürzung senken. Nur 10 Prozent verzicht­en in diesem Jahr ganz auf eine Urlaub­sreise. Auf die Frage, ob Reisen öfters pri­vat oder aus beru­flichen Grün­den stat­tfind­en, sagten 54 Prozent der Teil­nehmer, sie wür­den “auss­chließlich pri­vat” ver­reisen, 31 Prozent “vor­wiegend pri­vat”. 12 Prozent reisen gle­icher­maßen häu­fig pri­vat oder beru­flich. Drei Prozent ver­reisen fast nur aus beru­flichen Gründen.

Die Studie unter­suchte auch das Buchungsver­hal­ten der Ver­brauch­er in Deutsch­land. So suchen 14 Prozent der Befragten ein Mal im Monat nach gün­sti­gen Reiseange­boten im Inter­net. Mehrmals im Monat sind 23 Prozent der Befragten auf Ange­botssuche, 35 Prozent schauen sel­tener als ein Mal pro Monat nach Reis­eschnäp­pchen. UMA-Chef Dr. Ik-Sun Kim-Back­mann sagte bei der Stu­di­en­vorstel­lung in Düs­sel­dorf, die Deutschen wür­den zunehmend nicht mehr nur auf den Preis, son­dern auch auf die Qual­ität des Hotels acht­en. 50 Prozent der Umfrageteil­nehmer sagten, die Qual­ität des Hotels sei für sie mit­tler­weile “sehr wichtig” und für 37 Prozent “wichtig”. Für Ralph Michaelsen, Direc­tor Trav­el & Tourism bei ab-in-den-urlaub.de zeigt “die Studie klar, dass die Reiselust der Deutschen trotz Weltwirtschaft­skrise stark ist”. Beson­ders beliebt seien bei den Deutschen nach wie vor Online-Buchungsan­fra­gen für Reisen in den son­ni­gen Mit­telmeer­raum sowie kurze Städtetrips. Attrak­tiv dabei: Früh­buch­er-Rabat­te und Lastminute-Angebote.

Die Studie “Reiselust der Deutschen 2010” führte für das Online-Reise­büro www.ab-in-den-urlaub.de die Unis­ter-Mark­t­forschung­sein­heit UMA Unis­ter Mar­ket Research & Analy­sis durch (www.unister-uma.de). Befragt wur­den online-repräsen­ta­tiv 946 Teil­nehmer des UMA-eige­nen Mei­n­ungsportals www.unister-panel.de.

Quelle: Presse Unis­ter Hold­ing GmbH

Bild: Ham­burg International