Geamtschule Witten hat Musik Gymnasium Lefkadas zu Gast
Die Holzkamp Gesamtschule in Witten unterhält seit Jahren Schulpartnerschaften in ganz Europa, in Afrika und im nahen Osten. Zu den Europäischen Partnerschaften gehört auch das Musik-Gymnasium aus der zweifellos schönen, griechischen Insel Lefkada, an der Westküste Griechenlands. Erst vor einem Monat wurden von Experten 2 der zahlreichen Strände der Insel zu den beiden schönsten in Griechenland gewählt. (Mehr darüber und auch über die schönste Ferienregion können Sie auch im Reiseportal www.griechenlandabc.de lesen)
Die 30 junge Menschen, zur Freude von 5 Jungs waren die Anderen hübsche Griechinnen, wohnen nebst Begleitung des Direktors, 2 Lehrer und einige Eltern seit dem 16.11.2009 zum größten Teil in der Jugendherberge von Witten, der grünen Stadt im südlichen Ruhrgebiet.
Die griechische Schule erwiderte mit ihrer ersten Reise ins Ausland seit 16 Jahren ihres Bestehens, den Besuch einer Wittener Delegation im Frühjahr dieses Jahres. Innerhalb ihres Aufenthaltes konnten somit Kontakte vertieft und neu geknüpft werden.
Neben Schülerbegegnungen mit der Partnerschule, Besichtigungen in Köln oder dem Bochumer Bergbau-Museum in den Vortagen, war im Terminplan der Griechen ein Konzert in Dortmund für den Sonntag angesetzt.
Es war eine gefühlvolle Vorführung griechischer Volks- und klassischer Musik, die das Publikum verzauberte. Lieder, vorwiegend mit der Musik von Thanos Mikroutsikos, einer der führenden Komponisten in Griechenland, meist mit Wurzeln griechischer Dichtkunst von Nikos Kawadias und andere griechische und internationale Dichter geschmückt, wurden äußerst professionell vorgetragen.
Die Musik von 15 jungen Stimmen als Chor plus 15 Zupf- und Tasteninstrumente füllten klangvoll den Raum, und erreichte bei den Griechen im Saal das Herz. Für diesen Anlass hätten ein wenig mehr von ihnen sicher die Freude mit den Anwesenden geteilt.
Am Ende bedankte sich Dr. Zois Vrettos in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Gesellschaft Griechischer Akademiker Nordrhein-Westfalen e.V. , der selbst aus der Insel Lefkada stammt, bei den Schülern und den Verantwortlichen mit der originellen Geschenkidee einer Grubenlampe und ein Stück Kohle (Bild ganz oben).
Der Bus mit der Delegation aus Lefkada brach dann von Dortmund in Richtung Witten auf, denn schon gleich Morgen tritt das Chor um 16.45 Uhr zur Eröffnung des Wittener Weihnachtsmarktes erneut öffentlich auf.
Nach dem Konzert hörten wir uns bei einigen Persönlichkeiten um.
Archimandrit Filotheos Maroudas (Griechische Kirchengemeinde Dortmund): “Mir hat es sehr schön gefallen. Die gute Arbeit der Schule und der Lehrer war unüberseh- und unüberhörbar. Es war ein sehr harmonischer Auftritt und die Stimmen der Jugendlichen und die Übermittlung waren als solche denen der Erwachsenen Profis gleich zu setzen.”
Leonidas Drisis (Kopf der Musikband Nostos): “Die Abstimmung zwischen Chor und Instrumente war synchron und die Lieder wurden in einer perfekten Harmonie sauber im Ton vorgetragen. Insgesamt ein gefestigter Auftritt mit auffallend vielen jungen Frauen.”
Zois Vrettos: “Ich nehme an vielen Veranstaltungen entweder aktiv oder als Zuhörer teil. Heute kann ich berechtigt sagen, daß dieses Konzert eine Musikveranstaltung gehobener Klasse war. Erfrischend junge Künstler, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Meine Glückwünsche gehen an die Verantwortlichen aber auch an die Schüler/innen meiner Heimat, die ihre sich bietende Möglichkeit in einem Musik-Gymnasium mit Musik groß zu werden mit Bravour wahrnehmen.”
Dietmar Kurz, Direktor der Gesamtschule Holzkamp in Witten: Seit über 25 Jahre pflegen wir Kontakte zu Partnerschulen. Mit dem Musik-Gymnasium in Lefkada haben wir seit 2005 einer Partnerschaft vereinbart. Übrigens durch Mithilfe von Herrn Dr. Vrettos, der uns auch den Vorschlag dazu machte. Wir selbst gründen jedes Jahr aus 5 neuen Klassen eine, die sich im Verlauf der Schulzeit mit Musik beschäftigt. In der 5. und 6. Klasse können sich die Schüler ein Instrument auswählen, was wir ihnen leihweise zur Verfügung stellen. Ab der 7. Klasse müssen sich diese Schüler/innen für ein Instrument entschieden haben und sich dieses käuflich besorgen.
Aufbauend auf die entstandene Partnerschaft, besuchte eine Klasse von uns im Frühjahr das Musik-Gymnasium der Insel Lefkada. Wir waren von der Insel aber auch von den Menschen dort sehr angetan.“