Giannitsa Chor begeistert Gütersloh
Zum Auftakt des 10jährigen Bestehens des Markuszentrums der griechisch-orthodoxen Kirche „Heiliger Therapon“ kam gleich der aus etwa 40 Mitgliedern bestehende städtische Chor Giannitsa aus Nordgriechenland angereist, um in der Martin Luther Kirche ein eindruckvolles Konzert griechischer Musik aus den einzelnen Epochen darzubringen. Im Mittelpunkt standen natürlich die Kompositionen des weltberühmten Mikis Theodorakis. Chorleiter Antonios Papadopoulos zog mit seinem Ensemble dann auch sofort die Zuhörer in seinen Bann. Neben der ernsten war es dann vor allem die Volksweisen, die lebendig und überzeugend vorgetragen, das Publikum mitrissen. Da fehlte als Balsam für die griechischen Seelen dann auch nicht die Hymne auf Alexander dem Großen, den unvergessenen König von Makedonien. Stehender Beifall dann von den griechischen wie deutschen Besuchern der gut gefüllten Kirche für ein Konzert der Superlative. Pfarrer Miltiades Stavropoulos dankte dann auch für dieses von Herzen kommende Geschenk einer Stadt, die seit langem enge Beziehungen zu Gütersloh führt.
Schon morgens nach dem Gottesdienst trafen sich die Kirchen- und Vereinsvertreter die Gäste zu einem Meinungsaustausch. Jürgen Jentsch, als Vorsitzender der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Gütersloh, hatte in bewegten Worten die Veranstaltung eröffnet und sich für die hervorragende Zusammenarbeit bedankt. Sein besonderer Gruß galt seinem Freund, dem Vorsitzenden der Griechisch-Deutschen Freundschaft „ Alexander der Große“ in Giannitsa, Jannis Papastoitsis, der das großartige Festival, das durch 5 Städte in NRW führte, organisiert hatte. Auch Bürgermeisterin Maria Unger, die schon selbst mehrfach in Giannitsa gewesen war, betonte die große Gastfreundschaft und dankte für das gute Miteinander mit den griechischen Vereinen in der Stadt. Bei strahlendem Wetter verbreitete sich dann im Garten eine, immer wieder durch Gesang unterbrochene, fröhliche Partystimmung. Man feierte das Wiedersehen guter Freunde und schmiedete neue Pläne für eine noch bessere Zusammenarbeit.
Bildunterschrift:
Kniend: zweiter von links Chorleiter Antonis Papadeopoulos; dritter von links Pfarrer Miltiades Stavropoulos; vierter von links Nikos Panagiotopoulos (Vorsitzender der Griechischen Gemeinde); fünfter von links Jürgen Jentsch (Vorsitzender der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Gütersloh)
Quelle: Jürgen Jentsch, Vorsitzender Deutsch-Griechischen Gesellschaft Gütersloh e.V