Countdown zum Jugend-Karlspreis
In zehn Tagen, am 16. Februar 2009, endet die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Jugend-Karlspreis. Projektarbeiten, besondere Austauschprogramme oder europäische Begegnungsveranstaltungen und vieles mehr, das zur Verständigung und einem besseren Miteinander junger Menschen in Europa beiträgt, kann eingereicht werden. Der Jugend-Karlspreis richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren und wird europaweit ausgeschrieben. Dotiert ist der Jugendkarlspreis mit insgesamt 10.000 Euro, das Gewinnerteam erhält bis zu 5.000 Euro.
Ins Leben gerufen wurde der Preis vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen. Vertreter der besten Projekte aus allen 27 Mitgliedstaaten werden am 19. Mai 2009 nach Aachen zur Preisverleihung eingeladen.
Neben der Förderung europäischer und internationaler Verständigung sollen die ausgezeichneten Projekte auch Vorbild sein für die lebendige und aktive Gestaltung des gemeinsamen Europas. Die Initiatoren legen besonderen Wert auf konkrete Beispiele für das gemeinsame Zusammenleben in der europäischen Gemeinschaft. Eingereicht werden können beispielsweise europäische Jugend-Veranstaltungen, Jugend-Austausche oder Internet-Projekte mit einer europäischen Dimension.
Die Bewerbungsunterlagen und das Reglement für den Jugend-Karlspreis 2009 sind auf einer Sonder-Site des Europäischen Parlaments (http://cyp.adagio4.eu/ )ab sofort erhältlich; Bewerbungsschluss ist der 16. Februar 2009.