Ellas News

Wie sicher ist das Fliegen wirklich?

Lange haben sich kleinere Zwis­chen­fälle von Flugge­sellschaften im Hin­ter­grund gehal­ten. In den Medi­en glänzten sie, wenn über­haupt, dann meist nur mit super — bil­lig- Ange­boten die von Jahr zu Jahr immer mehr Leute zu den Flughäfen gezo­gen hat.

Vor eini­gen Tagen stürzte die Spanair in Madrid ab, nur wenige über­lebten diese Tragödie. Kurz darauf eine ungek­lärte Zwis­chen­ladung der Spanair in Mala­ga und dann musste auch Ryanair auf einem Flug nach Barcelona außer­plan­mäßig landen.

Gle­ich mehrere Ereignisse hin­tere­inan­der rück­en das The­ma Flugsicher­heit wieder in den Vordergrund!
Wie sich­er ist das Fliegen denn nun wirklich?
Oft bewiesen durch Stu­di­en — Das Flugzeug ist das sich­er­ste Trans­port­mit­tel schlecht hin.  Aber welche Flugge­sellschaften sind eigentlich damit gemeint? Alle Flugzeuge generell oder wird da zwis­chen soge­nan­nten Bil­ligflugge­sellschaften und den anderen unterschieden?

Die Angst nach solchen und ähn­lichen Zwis­chen­fällen wächst, obwohl aktuelle Zahlen des Flu­gun­fall­büros Jacdec ( Jet Air­lin­er Crash Data Eval­u­a­tion Cen­ter) über­raschende Ergeb­nisse zeigen.

Bil­ligflugge­sellschaften wie Air Berlin, Easy­jet und Ger­man­wings tauchen in den Top 13 auf, wobei die Lufthansa nach 3 schw­eren Unfällen mit mehr als 60 Opfern auf Platz 22 rang­iert. Der Bil­ligflieger Ryanair lan­det sog­ar auf Platz 8 der 60 größten Flugge­selschaften. Grund dafür düfte das Alter der Maschien sein. Die Lufthansa ist mit einem Durch­schnittsalter von 12,7 deut­lich älter als die “Billig-“Konkurenz mit 2,8 Jahren. Das bedeutet natür­lich nicht, dass ältere Maschi­nen häu­figer abstürzen, son­dern lediglich, dass jün­gere weniger Prob­leme aufweisen wie Tür klem­men oder kapute Klimaanlangen.
Damit über­haupt eine Flugge­sellschaft fliegen darf, muss sie eine Rei­he von Sicher­heit­san­forderun­gen erfüllen, somit sparen Bil­li­gan­bi­eter z.b nur an dem Ser­vice in den Flugzeu­gen oder dem Essen, aber vor der stren­gen Sicher­heit­skon­trollen sind alle gleich!