So bereitet sich Griechenland auf die Sommerurlauber vor
Das griechische Ministerium für Tourismus kündigte umfassende und detaillierte Richtlinien an, die Hotels, Campingplätze, Reisebüros und Transportunternehmen bei der Wiedereröffnung der Tourismussaison im Juni und Juli als Teil der Präventivmaßnahmen für die Covid-19-Pandemie einhalten müssen. Gute Voraussetzungen um In Griechenland Sommerurlaub zu verbringen.
Von jedem Hotel oder jeder Tourismuseinrichtung wird erwartet, dass sie ein Protokoll gemäß den Anweisungen des Ministeriums und angepasst an ihre Einrichtungen erstellen und einen Koordinator benennen, der mit einem Arzt zusammenarbeitet.
In einer ausführlichen, mehr als 20 Seiten umfassenden Erklärung behandelten die Richtlinien die Schulung des Personals im Erkennen möglicher Coronavirus-Symptome und die Einführung von Notfallverfahren für mögliche Fälle, mit Einzelheiten darüber, wie das Personal die Reinigung der Zimmer und die Bedienung der Gäste handhaben kann, sowie Desinfektionsverfahren für alle Oberflächen, Schlüssel und Materialien, die von den Gästen gehandhabt werden.
Die Mitarbeiter müssen außerdem täglich ihre Temperatur überprüfen lassen, während vom Hotel erwartet wird, dass es Kontaktaufzeichnungen sowohl für das Personal als auch für die Gäste führt (unter Beachtung der EU-weiten Datenschutzgesetze), nur für den Fall, dass eine Kontaktverfolgung erforderlich ist, und dass es jeden Hinweis darauf meldet, dass entweder sie oder ein Gast Covid-19-Symptome haben.
Für bestimmte Bereiche der Einrichtungen wie Küchen und Restaurants, öffentliche Toiletten, Schwimmbäder und Anlieferungsbereiche sind ebenfalls besondere Bestimmungen vorgesehen, während bestimmte Bereiche wie die Küche für nicht verwandtes Personal gesperrt sind.
Griechenland kündigte an, dass es am 1. Juni die Wiedereröffnung ganzjähriger Hotels, einschließlich Campingplätze, erlauben wird. Am 15. Juni werden saisonale Hotels wiedereröffnet, d.h. am selben Tag, an dem der volle Flugplan für Flüge aus dem Ausland — basierend auf einer Liste genehmigter Länder — wieder aufgenommen wird und auf dem internationalen Flughafen von Athen landen. Alle anderen internationalen Flughäfen in Griechenland dürfen ab dem 1. Juli Urlauber aus dem Ausland empfangen, gerade richtig um durch das Inselhüpfen Griechenland und seinen Inseln zu entdecken.
Flugtransport in/nach/ab Griechenland
Fluggesellschaften, die Passagiere nach Griechenland befördern, werden die mittleren Sitze nicht leer lassen müssen, um ein Wiederaufflammen der COVID-19-Coronavirus-Pandemie zu verhindern. Griechenland hofft, dass der Tourismus im Juli mit der weiteren Aufhebung der Sperren, die die Ausbreitung des Virus verhindern sollen, wieder aufgenommen werde. Die Gesundheitsprotokolle des Tourismusministeriums erlauben auch keinen Verpflegungsservice für Flüge bis zu vier Stunden, abgesehen von vorverpackten Snacks. Inlandsfluege koennten am 18. oder 25. Mai beginnen, schreibt die Zeitung Kathimerini, während die deutsche Lufthansa am 18. Mai zunächst von Frankfurt und dann von Muenchen aus nach Athen und ab Juni nach Kreta fliegt.
Allgemein über die Maßnahmen in Griechenland
Der griechische Tourismusminister Haris Theocharis stellte den Plan der Regierung zur Wiederaufnahme des Tourismus vor und spezifizierte die Umrisse der Maßnahmen, die Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Mittwochnachmittag in seiner Fernsehansprache im griechischen TV-Sender ERT vorgestellt hatte. Herr Theocharis stellte klar, dass sich das Projekt “Wiederaufnahme des Tourismus” an zwei Fronten entwickelt: Die erste ist die inländische und die zweite betrifft die Öffnung der Grenzen und die Anziehung von Besuchern aus dem Ausland.Was die inländische Front betrifft, so werden am 1. Juni die ganzjährig geöffneten Hotels, Campingplätze und Lager wieder geöffnet, während ab dem 15. Juni die Saisonhotels auch Besucher aus dem Ausland empfangen dürfen. Der zweite Teil der Wiederaufnahme des Plans für die Tourismusindustrie betrifft die Ankunft von Besuchern aus dem Ausland, wobei Herr Theocharis ankündigte, dass die Flüge zum Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen ab dem 15. Juni wieder aufgenommen werden, jedoch ausschließlich aus Ländern mit guten epidemiologischen Kriterien. Ab dem 1. Juli werden die Flüge auf allen Flughäfen des Landes wieder aufgenommen. Wie der Minister für Tourismus ankündigte, müssen potentielle Besucher Griechenlands weder auf das Coronavirus getestet werden, noch werden sie in Quarantäne gesteckt.
Transport zu den Inseln per Fähren
Die Wiedereröffnung des Reiseverkehrs von und zu allen griechischen Inseln findet bereits seit einigen Tagen statt, da die Bürger wegen des Coronavirus-Reiseverbots bisher nur nach Kreta reisen konnten.
Die Fähren in Griechenland werden mit einer Belegung von 50 Prozent ausgelastet, bei größeren Schiffen mit Kabinen zu 55 Prozent, während zum Schutz aller Passagiere strenge Gesundheitsschutzprotokolle gelten, darunter die Messung der Körpertemperatur vor dem Einsteigen und das Ausfüllen eines speziellen Fragebogens durch alle Passagiere, die länger als 30 Minuten reisen.
Niemand darf an Bord gehen, der entweder Covid-19-Symptome aufweist oder in den letzten 14 Tagen mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen ist — beides laut Fragebogen. Ein Abstand von 1,5 Metern muss ebenfalls von allen Passagieren in allen Bereichen und zu jeder Zeit eingehalten werden.