Deutsche und Griechen feiern gemeinsam ihr Sommerfest
Pressemitteilung September 2011
Trotz Regen: Sommerfest wurde ein Riesenerfolg
Obwohl es diesmal auf Grund der starken Regenfälle in den Räumen der griechischen Kirchengemeinde stattfand, kamen im Laufe des Nachmittags viele Besucher, um bei Souvlaki, griechischen Salaten und Weinen die Verbundenheit zwischen Griechen und Deutschen zu feiern.
Eröffnet hatte das gemeinsame Fest Landrat Sven Georg Adenauer, der betonte, dass die Deutsch-Griechische Gesellschaft hier dankenswerterweise seit über 40 Jahren den Integrationsgedanken nicht nur vorlebe, sondern auch gemeinsam mit den Griechen praktiziere. Hier zeige es sich, dass Partnerschaft funktioniere.
Die Kindertanzgruppe trug, gekleidet in ihren griechischen Nationaltrachten, zur Freude der Anwesenden zur allgemeinen Stimmung bei, bevor dann der Vorsitzende Jürgen Jentsch unter starkem Beifall einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Vereins und einen Ausblick auf die Gegenwart wagte. (Siehe angehängte Rede) Als Hausherr betonte Erzpriester Miltiades Stavropoulos wie wichtig ihm diese enge Zusammenarbeit mit der Deutsch-Griechischern Gesellschaft immer gewesen ist. Auch der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus, der Fraktionsvorsitzende der SPD Thomas Ostermann und der Vorsitzende der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Lippstadt Georg Pekalis lobten den großen Integrationsgedanken, der hinter diesem Verein stehe. Die Griechen könnten sich glücklich schätzen, dass man hier solch aktive Mitstreiter gefunden habe, die sich seit Jahrzehnten für sie einsetzten. Und wie immer saß man dann noch lange zusammen, um zu diskutieren, aber auch um über vergangene Zeiten zu schwärmen.
Bildunterschriften von links
Bild 1 06
Joanna Harsdorf, Konstantinos Sangas, Sven Georg Adenauer, Jürgen Jentsch, Else Sommer, Hartmut Bleßmann, Peter Harsdorf
Bild 2 011
Miltiades Stavropoulos, Thomas Ostermann, Konstantinos Sangas, Jürgen Jentsch, Ralph Brinkhaus, Georg Pekalis
Bild 3
Kindertanzgruppe