Veranstaltungen

1983 — 2008 Πίστης στην Παράδοση και στην Πολιτιστική Κληρονομιά

Der Vere­in der Griechen aus Pon­tos zu Düs­sel­dorf und Umge­bung feierte am ver­gan­genen Woch­enende ein beson­deres Jubiläum. Seit 25 Jahren existiert der Vere­in, immer mit der Treue zur pon­tis­chen Tra­di­tion und deren Kultur.

In diesen all den Jahren gibt der Vere­in allen Pon­tiern aus Düs­sel­dorf und Umge­bung heimatliche und kul­turver­bun­dene Gefüh­le an seine Mit­glieder wieder.

In der Jubiläumss­chrift die während der Jubiläums­feier an der Kasse aus­gestellt und mitgenom­men wer­den kon­nte, zählt der Vere­in neben den Anfän­gen auch die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen auf, was man über die pon­tis­che Kul­tur all­ge­mein und als Nicht­pon­tier wis­sen sollte.
Hier erzählen Tänz­erin­nen wie Soi Kyr­i­aki­dou oder  K. Mavri­dou ihre Anfänge und ihre Ansicht­en über die Geschehnisse im Vere­in und ins­beson­dere in der Tanz­gruppe. Ob die richti­gen Tanzschritte oder das Erler­nen der pon­tis­chen Lyra, über Xen­iteas Düs­sel­dorf kann ein­er alles erreichen.

Auch an diesem Abend war der Fest­saal der Gesamtschule in Eller sehr gut gefüllt, schnell kon­nte die Stim­mung bis zur hin­ter­sten Ecke, bis zum let­zten Platz vor­drin­gen und hielt mit pon­tis­che Klänge der Lyra alle Anwe­senden bis in den frühen Mor­gen­stun­den im Saal.